Familie Huber
Am Hof in Übersee am Chiemsee

Alois Huber Landtechnik GmbH - Gebrauchte Milchkühltanks und Landmaschinen

Vom landwirtschaftlichen Betrieb zum internationalen Händler für Milchkühltanks und landwirtschaftliche Maschinen – So lassen sich über drei Jahrzehnte Firmengeschichte in etwa zusammenfassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kunden, Partnern und bei unseren Freunden und Familie für die Unterstützung und langjährige Partnerschaft bedanken.

 

Firmengeschichte 1985 bis Heute

Alois Huber wuchs am elterlichen Hof in Übersee am Chiemsee auf und packte schon immer gerne mit an. Ob bei der Forstwirtschaft des Großvaters oder im elterlichen Milchviehbetrieb – Alois Huber lernte schon früh alles, was einen erfolgreichen landwirtschaftlichen Betrieb ausmacht. Und er würde wohl vielleicht auch heute noch seinen Betrieb führen, hätte es das Schicksal oder Zufall anders gewollt.

So suchte er 1985 nach einem günstigen Milchkühltank für seinen Hof und stieß dabei auf eine Zeitungsannonce in der Regionalzeitung. Vor Ort entdeckte er noch einen zweiten Tank und entschloss sich spontan beide zu kaufen und den Zweiten für einen befreundeten Landwirt herzurichten. In tagelanger Handarbeit reinigten Alois und seine Frau Rita den Tank auf Hochglanz, bis sie ihn als ihren ersten Milchkühltank verkauften. Damit war der Grundstein für die Alois Huber Landtechnik GmbH gelegt, die sich fortan auf den Verkauf gebrauchter Milchkühltanks und Landtechnik spezialisierte.

Alois Huber Landtechnik GmbH - Gebrauchte Milchkühltanks und Landmaschinen
Über die Jahre wächst auf dem Hof ein innovativer Betrieb mit eigener Werkstatt
Alois Huber Landtechnik GmbH - Gebrauchte Milchkühltanks und Landmaschinen
Hof der Familie Huber 1995: Landwirtschaft und Landtechnik GmbH

In den 90er Jahren wuchs der Betrieb immer schneller, bis sich schließlich Landwirtschaft und Landtechnik GmbH nicht mehr gemeinsam fortführen ließen. Alois Huber fuhr in dieser Zeit die meisten Lieferungen persönlich zu seinen Kunden. Eine Tradition, die bis heute Bestand hat. Ob Nordsee, Allgäu oder Bregenzerwald –  der Bedarf war überall groß. Es gab aber auch exotische Lieferungen bis nach Neuseeland oder Südafrika. Bis heute kommen die meisten Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Südeuropa und Osteuropa steigt der Bedarf an hochwertigen Milchkühltanks. Eine Anekdote ist Alois Huber bei seinen Lieferungen besonders im Gedächtnis geblieben:

Mit den steigenden Ansprüchen der Landwirte baute auch Alois Huber sein Portfolio immer weiter aus. Ob landwirtschaftliche Geräte, Zubehör, Ersatzteile oder Kleingeräte –  Die Alois Huber Landtechnik GmbH entwickelte sich zum zentralen Ansprechpartner für landwirtschaftlichen Bedarf aller Art.

Alois Huber Landtechnik GmbH - Gebrauchte Milchkühltanks und Landmaschinen
Schrift an der Hauseingangstür am Hof

Innovation HCC Plus

Aus seiner Zeit als Landwirt kannte Alois Huber ein großes Problem nur zu gut: Bei einem Defekt waren Ersatzteile vergriffen oder nur noch schwer erhältlich. Vor allem bei Milchkühltanks, die einfach funktionieren müssen, kostet jeder Ausfall Geld. Um dieses Problem zu lösen entwickelte er das HCC Plus – Huber Clean Control Plus – zur Reinigung und Steuerung von Milchkühltanks. Das Besondere: Das HCC Plus lässt sich auf jedes Fabrikat anbringen, absolut herstellerunabhängig. Und alle Verschleißteile und Ersatzteile sind immer am Hof vorrätig. Bei einem Ausfall kann so entweder mobil oder vor Ort schnell und unkompliziert geholfen werden. 

Alois Huber Landtechnik GmbH - Gebrauchte Milchkühltanks und Landmaschinen
HCC Plus - Spart Geld, Zeit und schont die Nerven der Landwirte.

Einfachheit, Robustheit und Effizienz sind in der modernen Landwirtschaft maßgeblich. Deshalb entwickelte Alois Huber mit der Umkehrspülung DN65 eine zentrale Reinigungseinheit, die den Auslauf gleich mitreinigt. So spart der Landwirt Zeit und Geld bei der Reinigung seiner Milchkühltanks.

Alois Huber - Geschäftsführer und Gründer der Alois Huber Landtechnik GmbH
Alois Huber auf seinem Hof in Übersee am Chiemsee

Und Heute?

Bis heute ist Alois Huber aktiv und lässt es sich nicht nehmen, auch noch nach Jahrzehnten selbst Milchkühltanks zu seinen Kunden zu bringen. Und nach wie vor setzt er jede Minute mit ganzem Einsatz in die Weiterentwicklung seiner Firma ein, die mittlerweile zehn Mitarbeiter beschäftigt. Und nach der Arbeit zeigt er seinen Enkeln den Wald, die Jagd und die Landwirtschaft.